Wie verbinde ich mich mit dem FTP Server meines Game Servers?

  • Die Dateien des eigenen Game Servers können mittels FTP (File Transfer Protocol) modifiziert werden. Zudem ist es möglich Dateien von und auf den Game Server zu laden.


    Um sich mit dem FTP Server des Game Servers zu verbinden...

    1. geht in das Kunden Center
    2. öffnet Eure Game Server Liste
    3. wählt Euren Game Server aus
    4. klickt auf den Menüreiter "FTP Account"

    Ihr solltet noch auf folgende Seite gekommen sein:


    Um sich nun mit dem FTP Server zu verbinden, braucht ihr zunächst einen FTP Client. Wir empfehlen den FileZilla FTP Client, ihr könnt natürlich auch einen anderen FTP Client verwenden. Dieser sollte allerdings mindestens TLSv1.2 unterstützen, ansonsten ist eine Verbindung nicht möglich.


    Öffnet nun den FTP Client und tragt die Zugangsdaten des FTP Servers ein. Die FTP Zugangsdaten entnehmt ihr direkt von der FTP Account Seite aus dem Kunden Center. Wenn ihr das FTP Passwort nicht wisst, könnt ihr ganz einfach ein neues setzen über das Kunden Center setzen.


    Verbindet Euch nun mit dem FTP Server. Ihr werdet ggf. eine Warnung erhalten, dass das Zertifikat des Servers unbekannt ist. Das liegt daran, dass wir unsere SSL Zertifikate für unsere FTP Server selbst mit unserer Certificate Authority signieren.


    Bei FileZilla würde der Warndialog wie folgt aussehen:


    Wählt oben bei "Zertifikat in Kette" folgendes aus: 1 (Stammzertifikat).


    Stellt bitte sicher, dass der SHA256-Fingerprint mit dem Fingerprint auf dem Bild übereinstimmt. Nur dann solltet ihr eine Verbindung aufbauen.


    Stimmt der SHA256-Fingerprint nun überein, könnt ihr "Diesem Zertifikat zukünftig immer vertrauen." auswählen, um diesen Dialog nicht erneut angezeigt zu bekommen. Dies ist Euch natürlich selbst überlassen.


    Danach klickt ihr auf "OK" und verbindet Euch mit dem FTP Server.


    Ihr solltet nun eine Übersicht der Daten auf Eurem Game Server sehen. Solltet ihr Probleme bei der Verbindung haben, steht Euch unser Support natürlich jederzeit zur Verfügung;)